Kreismeisterschaften in der Allerwelle Gifhorn am 22. November 2025
Wie in den vergangenen Jahren fanden die Kreismeisterschaften 2025 wieder in der Allerwelle statt.
Wir nutzten diese Gelegenheit, unser Versprechen gegenüber dem Kinderfonds "Kleine Kinder - immer satt" einzuösen.
Im Rahmen des 24-h-Schwimmens im August hatte die AOK Niedersachsen sich bereiterklärt, für jeden geschwommenen Kilometer 0,50 € an den Gifhorner Kinderfonds "Kleine Kinder immer satt" zu spenden! Stolze 1852,7 km waren zusammengekommen. Danke an alle fleißigen 24-h-Schwimmer!
Die Schwimmabteilung rundete den Spendenbetrag auf, so dass am Ende ein Scheck in Höhe von 1.000 Eur übergeben werden konnte.
Neben der Spartenleitung des Schwimmteams freuten sich auch Bürgermeister Nerlich (Schirmherr der Initiative), Jürgen Saggerer sowie Denise Hammernik und Melvin Bromm von der AOK Gifhorn und natürlich Herr Ploog und Herr Legenbauer vom Kinderfonds, dass mit dem Geld auch das Angebot "Kids auf Schwimmkurs" gefördert werden kann.
Organisiert vom Kreissportbund Gifhorn und ausgerichtet vom MTV Gifhorn in der Allerwelle waren die Kreismeisterschaften ein Heimspiel für die Athleten des MTV.
Endlich mal ein Wettkampf in heimischen Gefilden- ohne lange Anfahrtswege!!
Die Gäste von der SG Wittingen-Knesebeck schickten beim kindgerechten Wettkampf Antonia Jaworski und Maila Dorothea Klimke ins Rennen. Für den MTV starteten in dieser Altersklasse Jonte Wassermann und Leon Meyer. Alle Kids durften sich also über Medaillen freuen.
Auch für viele andere jüngere Athleten beider Vereine waren die Kreismeisterschaften ein Highlight, eine perfekte Gelegenheit in kleinem Rahmen, erste Wettkampferfahrung zu sammeln, auch wenn es nur für die Allerjüngsten Medaillen gab. Bei den "alten Hasen" stand das Sammeln von Erfahrung eher weniger im Vordergrund. Trotzdem ließen es sich sechs Athleten der Masters nicht nehmen, für ihren jeweiligen Verein anzutreten: MTV-seitig waren Katja, Birgit, Olaf und Bernhard am Start. Für die SG Wittingen-Knesebeck sprangen Annika und Christopher Klein ins Becken. Alles in allem eine kleine, aber gelungene Veranstaltung, die ohne die motivierten Schwimmer aller Altersklassen und natürlich ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Helfer nicht möglich gewesen wäre!
Hier findet ihr noch die Ausschreibung zur Veranstaltung und das Protokoll.
Ein dickes Dankeschön geht wie immer an unsere Trainer und an das engagierte Kampfrichter-Team unter Leitung von Schiedsrichter Wolfgang Liedtke!
Einen besonderen Dank möchten wir auch an die engagierten Kuchenbäcker:innen und die Damen von der Kuchentheke richten!!