Gymnastik

Aktuelle Angebote

Wirbelsäulengymnastik

Ein gesunder und kräftiger Rücken erleichtert Aktivitäten in Alltag und Beruf und trägt dauerhaft dazu bei, Wirbelsäulenbeschwerden gar nicht erst aufkommen zu lassen. In diesem Kurs stabilisieren und kräftigen wir mit Hilfe von einfachen, effektiven Übungen die wichtigsten Muskeln des Haltungsapparates und legen auch Wert auf die Mobilisation und Flexibilität unserer Wirbelsäule, welche wir mit gezielten Dehnübungen fördern wollen. Dynamische Mobilitätsübungen stimulieren Nervensystem, Muskeln, Sehnen und Gelenke. Statische Übungen stärken sowie helfen, den Körper auf Ruhe und Erholung einzustimmen und erlauben es uns, sich auf das Entspannen und Dehnen der Muskeln zu konzentrieren, die durch Sport sowie den Alltag angespannt oder gar verkürzt sein können. In diesem Kurs wollen wir uns auch um genau diese Bereiche kümmern: Anspannungen lösen, verkürzte Muskulatur aufdehnen und mit der richtigen Atmung ins Gleichgewicht kommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Fitness-Stunden für alle, die einen höheren Fitness-Level haben und behalten möchten

Freitag 15:05 bis 15:50 Uhr Bauch, Beine, Po

Freitag, 15:50 bis 16:45 Uhr Functional Fitness

Unser vielfältiges Bewegungsangebot liegt voll im Trend.

Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder finden bei uns ein umfassendes Fitness- und Gesundheitsangebot:

  • allgemeine, funktionelle und konditionelle Gymnastik
  • Pilates
  • Powergymnastik
  • Step Aerobic
  • Wirbelsäulengymnastik

Außerdem gehören in unseren Gruppen Freizeitangebote wie Weihnachtsfeier, Fahrradtouren und Faschingsfeiern zum Programm. Für hervorragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote wurde der MTV Gifhorn mit dem Prädikat "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet.

Der Verein hat damit die vom Deutschen Turner-Bund aufgestellten Kriterien für gesundheitsorientierte Angebote durch Prüfungen nachgewiesen.

Die über 20 wöchentlichen Übungsstunden werden von den hauptamtlichen Lehrkräften des Vereins und von ausgebildeten lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern geleitet.

Organisation

Abteilungsleitung / Ansprechpartnerin
Trainingszeiten

Links

Funktions- und Konditionsgymnastik Bewegungsabteilung