Karate

Es mag vielleicht einige enttäuschen: Wir zerschlagen keine Bretter und auch keine Ziegelsteine!

Karate ist vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Gesundheitssport anerkannt und zertifiziert. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, bei uns geht es natürlich um Gesundheit und Wohlbefinden. Wir betreiben Karate als Breitensport, es sind also alle willkommen, die diesen Sport als Ausgleichssport, Stressabbau oder einfach nur zur Verbesserung der Fitness ausüben wollen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass dieser Kampfsport nicht ernsthaft vermittelt wird: Trainiert wird die weit verbreitete Stilrichtung „Shotokan“.

Karate ist eine Lebensschule und fördert durch seine Vielseitigkeit

• Körperwahrnehmung & Gleichgewicht
  • Koordination & Beweglichkeit
  • geistige & körperliche Fitness
  • Schnelligkeit & Reaktionsvermögen
  • Kraft & Ausdauer
  • Selbstbewusstsein, mentale Stärke

Im Fokus stehen auch Werte wie Respekt, Disziplin, Höflichkeit und Charakterbildung.

Ob jung, alt, Frau, Mann, Einsteiger oder Fortgeschritten: Im Probetraining können Sie herausfinden, ob dieser Sport zu Ihnen passt. Dass Karate vielen offensteht, zeigt auch dieser Auszug aus der offiziellen Shotokan-Prüfungsordnung:
„Die körperlichen und altersbedingten Fähigkeiten in allen Altersstufen Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Senioren, sind zu berücksichtigen.“ (Deutscher Karate Verband DKV)

Übrigens: Der Mädchenanteil in unseren Gruppen beträgt etwa 45%.

NEUE KARATE-GRUPPE!

Karate für Erwachsene startet ab Dienstag, den 14.05.2024

Das Training ist geeignet für Anfänger, Wiedereinsteiger und auch für Fortgeschrittene. Auch Kampfkünstler anderer Stilrichtungen sind herzlich willkommen. Wir unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer individuellen Trainingsziele.

Trainer: Harry
Trainingszeit: Dienstags 17:30 - 19:00 Uhr
Trainigsort: Turnhalle im Stadtgebiet Gifhorn

Eine Anmeldung verpflichtet zu nichts:
Sie können 3x am Training kostenlos teilnehmen, ohne Mitglied beim MTV Gifhorn zu sein. Auch ein Karate -Anzug ist zum ausprobieren nicht erforderlich. Lockere Sportkleidung, z.B. Sporthose und T-Shirt reicht, trainiert wird barfuß.
Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Trainer

Alex

Alex trägt den 5. DAN Shotokan (DKV) und ist Karatelehrer sowie Gewaltschutztrainer für Kinder und Jugendliche. Des Weiteren ist Alex Trainer für Selbstverteidigung (Frauen und Kinder).

Fernando

Fernando hat seit 2022 den 6. DAN - Black Belt (Shotokan) der Japan Karate Association "JKA". Des Weiteren war er einst Teil der National Karate Mannschaft seines Heimatlandes und hat darüber hinaus für mehrere Jahre diverse Jugendmannschaften der Nationalauswahl trainiert.

Harry

Harry begann bereits als Kind mit Judo, als Jugendlicher wechselte er zum Karate. Seit dem betreibt Harry nun durchgehend aktiv Karate. Neben der Stilrichtung „Shotokan“ hat er auch andere Karatestile und Kampfsportarten ausgeübt. So trainierte Harry u.a. auch in Japan, direkt im Hauptquartier der JKA (Japan Karate Association). Schwerpunkt war jedoch stets „Shotokan“-Karate, Harry trägt den 3. Dan (JKA).

Abteilungsleitung /
Niels Barsun
Fernando Torres
Alex Garoufalidis
Harry
Trainingsorte
Sporthalle Albert-Schweitzer-Schule
Bauernkamp 1

Sporthalle Sportstätte Bleiche
Knickwall 6a

Robert Mayer Sporthalle
Winkeler Str. 2

Trainer Alex

Kinder 8 bis 11 Jahre Mi 16:45 - 18:00 Sporthalle Albert-Schweitzer-Schule

Trainer Fernando

Kinder ab 6 Jahre Anfänger und Fortgeschrittene Di 16:30 - 17:30 Sporthalle Albert-Schweitzer-Schule
Kinder ab 6 Jahre Nur Fortgeschrittene Mi 16:30 - 17:30 Sporthalle Bleiche
Jugendliche Anfänger und Fortgeschrittene Di 17:45 - 19:00 Sporthalle Albert-Schweitzer-Schule
Jugendliche Anfänger und Fortgeschrittene Mi 17:30 - 18:30 Sporthalle Bleiche
Jugendliche Fortgeschrittene ab 7. Kyu (orange) Sa 9:00 - 10:15 Robert Mayer Sporthalle

Trainer Harry

Erwachsene Der Karate-Anfängerkurs für Erwachsene startet am 14.05.2024

Aufnahmestopp

Leider können aktuell weiterhin keine neuen Kinder aufgenommen werden.
Kinder jünger als 12 Jahre: Wir bitten um eine Nachricht, wenn Ihr Kind auf die Warteliste aufgenommen werden soll. Dazu bitte Name und Alter des Kindes per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. Bei einem freien Platz laden wir Ihr Kind zum Probetraining ein.
Kinder/ Jugendliche ab 12 Jahre: Es sind noch wenige Plätze frei. Bitte vor dem erstmaligen Besuch eines Training Kontakt mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. aufnehmen.

Wir bitten um Verständnis!

Mitglied im DKV
Der MTV Gifhorn ist Mitglied im
Deutschen Karate Verband
Mitglied im DJKB
Der MTV Gifhorn ist Mitglied im
Deutschen JKA-Karate Bund e.V.
Fernando Torres