Der MTV Gifhorn und die Parkraum- und Schwimmbadgesellschaft Stadt Gifhorn mbH (PSG) veranstalteten vom 09. August 2025 bis zum 10. August 2025 zum zweiten Mal das 24h Schwimmen im Schwimmbad „Allerwelle".
Ziel unserer Veranstaltung war es, innerhalb von 24h möglichst viele Meter im Wasser zu absolvieren. Dabei sollte der Spaß am Schwimmen im Vordergrund stehen.
Eingeladen waren alle Bürger sowie Familien, Vereine, Betriebe und Einrichtungen. Auch Personen mit Beeinträchtigungen waren herzlich willkommen. Wer Spaß daran hatte, konnte auch über Nacht im Freibad Zelten und noch mehr Bahnen abreißen.

Veranstalter/Ausrichter: MTV Gifhorn von 1861 e.V. / Abteilung Schwimmen
Parkraum- und Schwimmbadgesellschaft Stadt Gifhorn GmbH (PSG)
Ort/Wettkampfstätte: Gifhorn, Sport- und Freizeitbad „Allerwelle“
Beginn/Einlass: Start am 09.08.2025 um 12:00 Uhr (Einlass ab 10:00 Uhr)
Auf- und Abbau der Zelte in den 2 Stunden vor und nach der Veranstaltung
Ende: Ende am 10.08.2025 um 12:00 Uhr
Siegerehrungen: Gesamtwertung am 10.08.2025 nach Abschluss des Wettkampfes Uhr im Schwimmbad „Allerwelle“;
alle anderen Wertungen werden im Anschluss an den jeweiligen Wettkampf nach der Auswertung im Schwimmbad Allerwelle durchgeführt

Die zweite Auflage des 24-h-Schwimmens in der Allerwelle war, abgesehen von kleinen organisatorischen Herausforderungen, in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!

Mit jeweils 30.100 m holten Elea und Theo Gold in der Kategorie Jugend, die Familien Schwarz und Rosemann belegten Platz 2 und 3 der Familien-Wertung und das Team MTV 1 sorgte mit 344.400 m dafür, dass der Mannschafts-Wanderpokal auch dieses Jahr nicht weiter als bis ins Foyer der Allerwelle in unsere Vitrine wandert. Beim Nachtpokal kämpften unsere Jungs und Mädels gleich in drei Teams um den Sieg. Das Rennen machte letztendlich das Team „Bananenbrot“ (Theo, Domas, Kilian, Amalia & Melina- tatkräftig unterstützt von Daria, die spontan angeworben worden war …) dicht gefolgt von der „Besten Bahn 6“ (Joris, Maite, Michelle, Tom und Elea). Platz 5 belegte die „Bratwurstgang“ (Anakin, Maxi H., die sich Verstärkung von Toms Schwester Marla und Hannah Lage von der SSG Braunschweig geholt hatten). Eine großartige Leistung- auch wenn man die ungewöhnliche Uhrzeit bedenkt. Für die Schwimmsparte endete das Event erfolgreich mit 9 ersten Plätzen (Leon, Amy, Rafael, Katja, Elke, Lennox, Elea, Theo und Domas), 10 Silbermedaillen (Finja, Alisha, Emil, Michelle & Maite, Maria, Kilian, Amalia, Ole und Birgit) und 5x Bronze (Christian, Joris, Anakin, Kasra und Klaus). Insgesamt brachten allein diese MTVler gut 425 km zusammen. Wenn man dann noch unsere Karis und Bahnzähler dazurechnet, überspringen wir locker die 500er Marke!

Im Vergleich zum letzten Mal konnten wir beim zweiten 24-h-Schwimmen der Vereinsgeschichte sogar noch „eine Schippe“ drauflegen: mehr Teilnehmer, mehr geschwommene Kilometer, noch mehr Kampfgeist und unendlich viel Spaß! Jeder Schwimmer, ob Anfänger oder „alter Hase“, Spontan-Anmelder oder Wiederholungstäter, Freizeit- oder Leistungsschwimmer, Kalt- oder Warmduscher ist über sich hinausgewachsen und hat Unglaubliches geleistet! Angesteckt durch die tolle Stimmung folgten dieses Jahr auch viele Badegäste spontan dem Lockruf des 24-h-Schwimmens. Selbst Bürgermeister Matthias Nerlich ließ es sich nicht nehmen, während seines Urlaubs erst die Veranstaltung zu eröffnen und… zu später Stunde sogar noch einmal wiederzukehren und ein paar Bahnen zu ziehen!

Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal 5 Jahre alt, während Alt-Bürgermeister Manfred Birth, seit jeher ein treuer Schwimmer, und Jürgen Saggerer vom MTV das andere Ende des Altersspektrums belegten. Die höchste Distanz bei den erwachsenen Männern schwamm Tobias Kupfer mit spektakulären 42.700 m, bei den Damen war es Jana Klinger mit sehr beachtlichen 33.150 m. Aber egal, ob platziert oder nicht-, ALLE, die die Herausforderung angenommen haben und ihre zum Teil sehr ehrgeizigen Ziele verfolgt oder sogar übertroffen haben, sind echte Schwimm-Helden und herzlich eingeladen, mit uns im nächsten Jahr wieder die Allerwelle zu rocken!

PS: Wir können uns gar nicht oft genug bedanken bei allen tatkräftigen Helfern, die sich als Bahnzähler, Kuchenbäcker- und Verkäufer, oder Jungs und Mädchen für alles engagiert haben, die vor und hinter den Kulissen alles gegeben haben, um das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen! Auch Gerald, unser Power-Auswerter, hat einen TOP-Job gemacht! Tausend Dank auch an die großzügigen Sponsoren und Spender, die finanziell und kulinarisch einen wichtigen Beitrag geleistet haben, an die AOK für die Unterstützung der Aktion „Kleine Kinder immer satt“, und die aktive Teilnahme, das Team der Allerwelle, das Bistro… und allen die hier nicht aufgeführt sind! Ohne Euch wäre das 24-h-Stunden-Schwimmen nicht möglich gewesen! Let’s do it again in 2026!


Ankündigung und Ausschreibung zum zweiten 24h Schwimmen 2025

Hier findet ihr das Protokoll mit allen Ergebnissen.


Weitere Impressionen vom 24h Schwimmen

Ja, wir benutzen Cookies ...

... aber nur die guten ;)

Die sind wichtig für den Betrieb der MTV-Seite. Tracking-Cookies nutzen wir gar nicht.
Beachtet bitte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionen hier zur Verfügung stehen.