Kiko-Karate-Dojo Hannover

18. Februar 2024

Am Sonntag, den 18.02.2024 waren wir für den Karatesport mal wieder auswärts unterwegs: Diesmal ging es nach Hannover, zum befreundeten Karate-Verein „Kiko-Karate-Dojo Hannover e.V.“. Dort fand das jährliche Karate-Turnier „Ochi Junior Cup 2024“ statt. Mit einer Turnier -Einladung in der Tasche war es für unsere Kinder und Jugendlichen eine gute Gelegenheit, erste Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Karatekas zu messen.

Die Turnhalle war schön groß und es waren bestimmt mehr als 100 Karatekas inclusive Geschwister, Eltern und Großeltern anwesend. Zunächst gab es ein gemeinsames Aufwärmen: Was für eine Geräuschkulisse, wenn 100 Kinder gleichzeitig ihren Kampfschrei loslassen!

Nach dem Aufwärmen mit diversen Karatetechniken wurde es dann spannend: Es gab die Disziplinen „Kata Einzel“ und „Kata Team“, die Kinder wurden nach Graduierung und Altersklasse eingeteilt.

Obwohl unsere Karatekas noch keinerlei Turniererfahrung aufweisen konnten und die vielen Zuschauer das Geschehen genau verfolgten, haben die Kinder und Jugendlichen eine tolle Leistung gezeigt und die Schiedsrichter überzeugt: Kategorie „Kata Einzel“: Goldmedaille für Jan für seine Katas "Heian Nidan und Heian Sandan"! Katlyn, Tian und Emilian zeigten ebenfalls sehr gute Katas und gewannen jeweils Silber!

In der Kategorie „Kata Team“ gingen jeweils drei Karatekas gleichzeitig eine Kata synchron. Danach trat eine andere Dreiergruppe an und die Kinder schauten gespannt auf die Schiedsrichter, welche Fahne sie wohl hoben - welche Gruppe also gewonnen hat.

Für den MTV Gifhorn traten Emilian, Jan und Tian an. Zunächst gab es ein Unentschieden und die Kinder mussten noch einmal auf die Matte. Dabei hatten unsere Jungs die synchrone Ausführung der Kata gar nicht geübt und mussten auf die Schnelle improvisieren. Umso beeindruckender, das Emilian, Jan und Tian den dritten Platz gewonnen haben!

Herzlichen Dank an Sensei Hakim und sein Team von Kiko-Karate Hannover für die freundliche Einladung und das hervorragende Turnier! Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Trainer Fernando, der unermüdlich seine Karategruppen trainiert und motiviert!