Der aktuelle Spielplan von

Schiedsrichter-Obmann
Uwe Wiedenhöft
René Hoffmann

Unsere Fußball-Abteilung bietet mit zahlreichen spannenden Spielen und vielen Zuschauern in allen Alters- und Spielklassen ein attraktives Umfeld für Unternehmen, die regional agieren und werben. Möchte Sie unsere heimische Sportkultur unterstützen oder sehen, wer den MTV-Fußball unterstützt?

Stadionzeitung

Unsere aktuelle
Stadionzeitung

Anklicken und online lesen.

Jugend Leistungsbereich

U17 bis U19
Altersstufen Jugendfußball Leistungsbereich

Koordination Leistungsbereich
Christian Stenzel

Hochklassige Ausbildung

Der Leistungsbereich genießt beim MTV Gifhorn eine hohe Priorität. Hier möchten wir Jugendlichen, die über ein hohes Maß an Motivation, Talent und Fähigkeiten verfügen, eine sportliche Heimat geben. Fußballer, die auf gutem Niveau spielen und sich stetig verbessern möchten, sollen die Chance erhalten, sich durch sportliche Anreize und hochwertige Ausbildung ihren Zielen zu nähern.

Fußball im Leistungsbereich bedeutet, einen großen Teil der freien Zeit ernsthaft und konzentriert zu trainieren und zu Spielen auf Landes- oder Niedersachsenliganiveau auch lange Fahrten und anspruchsvolle Spiele auf sich zu nehmen. Es bedeutet, sich mental auf den Rhythmus der Saison einzulassen, Verantwortung zu übernehmen, sich verbessern zu wollen.

Gerade in dieser Lebenspase gilt aber auch: Fußball ist nicht alles. Uns ist wichtig, dass unsere Spieler auch durchgehend in Schule und Ausbildung leistungsfähig bleiben, um sich eine gute Zukunft aufzubauen. Eine sportliche Ausbildung, die Werte wie Teamgeist, Verantwortung, Disziplin und Ausdauer vermittelt und fördert, unterstützt sie dabei.

Jugend Aufbaubereich

U14 bis U16
Altersstufen Jugendfußball Aufbaubereich

Koordination Aufbaubereich
Gennaro Acunzo

Vertiefende Ausbildung

Unser Aufbaubereich umfasst Altersklassen im c- und B-Junioren Bereich von der U14 bis zur U16.

Neben der Vertiefung des Techniktrainings, sind die Schwerpunkte in der Ausbildung vor allem durch Individual- und Gruppentaktik geprägt. Auch im physischen Bereich werden die Spieler durch regelmäßiges Athletiktraining gefördert und gefordert.

Jugend Grundlagenbereich

U10 bis U13
Altersstufen Jugendfußball Grundlagenbereich

Koordination Grundlagenbereich
Tobias Husemann

Grundlegende Ausbildung

Unser Grundlagenbereich umfasst die Jahrgänge im E- und D-Juniorenbereich in den Mannschaften U10 bis U13.

Die Spielerinnen und Spieler lernen die grundlegenden Techniken und werden in den höheren Jahrgängen im physischen, sowie mentalen Bereich auf den Aufbaubereich optimal vorbereitet.

Kinderfußball

Bambini bis U9
Altersstufen Kinderfußball

Koordination Kinderfußball
Tobias Husemann (kommissarisch)

Spaß am Spiel

Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben. Die Spielformen im Kinderfußball sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams, viel Abwechslung und zum Teil vier Tore gesetzt werden. Die individuelle sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wird damit gefördert, ihre Begeisterung für den Fußball verstärkt.

Ausführliche Infos zum DFB-Konzept Kinderfußball gibt es hier.

Ermäßigung für Spieler der Fußball-Abteilung

Bei 11TEAMSPORTS gibt es ermäßigte Konditionen für Mitglieder des MTV Gifhorn. Fragt euern Trainer / Betreuer nach den Zugangsdaten für den Login. Das gesamte Angebot findet ihr unter 11teamsports.com.