• Wir - der MTV Gifhorn von 1861 e.V. - verstehen uns als die Institution in Sachen Bewegung, Sport und Prävention in Stadt und Landkreis Gifhorn, wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in der Region.
  • Wir haben den Anspruch, ein vielfältiges, modernes, zeitgemäßes und qualitativ hochwertiges Angebot vorzuhalten und weiter zu entwickeln. Dazu unterstützen wir die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern und von anderen Funktionsträgern. Wir bedienen alle Altersgruppen und legen Wert auf Familienfreundlichkeit. Vom Spaß an der Bewegung über Gesundheitsorientierung bis hin zu Wettkampf und Leistung im Sinne des olympischen Gedankens fördern wir die unterschiedlichsten Interessen. Einen Einsatz von Doping lehnen wir aus Gründen der Gesundheitsfürsorge und der Wahrung der sportlichen Fairness ab.
  • Im Umgang miteinander legen wir Wert auf eine kooperative, wertschätzende, faire und unterstützende Vereinskultur. Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiges Grundprinzip der Vereinsarbeit. Wir stehen offen für alle gesellschaftlichen Gruppen, die sich unseren Werten und Zielen verpflichtet fühlen. Sozial gestaffelte Beitragssätze bieten die Voraussetzung dafür. Wir üben Toleranz gegenüber Andersdenkenden, lehnen aber Ideologien jeglicher Art ab.
  • Als gemeinnütziger Verein leben und vermitteln wir einen gesellschaftlichen Auftrag:
    • Persönlichkeitsbildung und Vermittlung sozialer Kompetenzen in der Kinder- und Jugendarbeit,
    • Beitrag zum Erhalt, zur Förderung und zur Wiederherstellung der Gesundheit,
    • Zugehörigkeitsgefühl in der Gemeinschaft, auch im Sinne von Integration und Inklusion,
    • Vermittlung von Freude, Spaß und Entspannung.
  • Unser Verein ist sozial und gesellschaftlich engagiert, ökonomisch und ökologisch ausgerichtet. Für unsere Übungsleiter und Mitarbeiter wollen wir ein verlässlicher Partner sein. Wir gehen aktiv werbend auf unsere Zielgruppen zu und entwickeln neue Angebote – auch für andere Lebensräume wie z.B. Betriebe, Schulen und Senioreneinrichtungen. Kooperationen zur Erreichung der Vereinsziele sind willkommen.
  • Der MTV Gifhorn – Begeisterung für Bewegung.