Kreismeisterschaft

02./03. März 2019

Das erste Märzwochenende stand ganz im Zeichen des Turnens. Insgesamt traten 320 Turnerinnen aus dem Turnkreis Gifhorn in der Gifhorner Flutmulde und in Triangel an, um sich die Qualifikation zu den Bezirkswettkämpfen und Kreistitel in verschiedenen Altersklassen zu sichern. Als erfolgreichster Verein durften wir uns mit sechs Siegen und insgesamt 14 Medaillen über Platz 1 im Medaillenspiegel freuen!

In diesem Jahr haben wir die Ausrichtung des ersten Wettkamptages übernommen und bereits am Freitagabend mit Hilfe vieler fleißiger Hände alles für den nächsten Tag vorbereitet. Am Samstagvormittag startete die spannende Wettkampfserie mit den Qualifikationswettkämpfen in den Pflicht- und Kürstufen, in denen sich die besten Turnerinnen für die Bezirkswettkämpfe am 16./17. März in Göttingen qualifizieren. In diesen Wettkampfklassen haben wir 21 Mädchen gemeldet – so viele wie kein anderer Verein im Turnkreis.

In der P5 (Jahrgang 2010/2011) gingen für den MTV fünf Mädchen an den Start. Als einziger Verein haben wir so viele kleine Mädchen gemeldet, die bereits die Anforderungen erfüllen können. Alle turnten einen gelungenen Wettkampf und am Ende durfte Daline Klassen sich mit einem knappen Rückstand von 0,2 Punkten über den Bronzepokal freuen. Besonders hervorzuheben sind Hannah Lüdecke und Zoe Eismann, die die jüngsten im Teilnehmerfeld waren und sich jeweils die beste Reck- bzw. Balkenübung des Wettkampfes sicherten.

In der P6-8 (Jahrgang 2007-2009) stellten wir mit fünf Mädchen ebenfalls die meisten Turnerinnen. Einige unserer Mädchen konnten bereits die mit Schwierigkeiten gespickte P8 am Barren zeigen, jedoch verfolgte uns das berühmte Wettkampfpech am Balken und Barren, sodass nicht alle Turnerinnen ihr Können abriefen. Am besten gelang der Wettkampf Jouline Klassen, die sich gegen ältere Mädchen durchsetzen konnte und auf Platz 3 landete.

In den Kürstufen starteten 10 Turnerinnen des MTV. In der LK3 der jüngeren Mädchen (Jahrgang 2006-2008) trat Benita Pavulins in ihrem ersten Kürwettkampf an und turnte einen guten Wettkampf. Ihre Schwester Luisa siegte in der LK3 der älteren Turnerinnen (Jahrgang 2002-2005) und durfte sich über die beste Bodenübung freuen. In dieser Altersklasse gingen drei weitere unserer Mädchen an den Start, was die Leistungsstärke des MTV unterstreicht.

Unsere vier älteren LK2-Turnerinnen waren die einzigen Mädchen in ihren Altersstufen, die im Turnkreis die Anforderungen dieses hohen Leistungsniveaus erfüllen. Im Jahrgang 2002/2003 siegte Olivia Rauch vor Paulin Vollmer. Bei den ältesten Turnerinnen belegte Katharina Guth Platz 1, gefolgt von Franka Nowak. Darüber hinaus startete Chiara Prothmann, die erst seit 1,5 Jahren turnt, in ihrem ersten Kürwettkampf aufgrund starken Trainingsleistungen gleich auf LK2-Niveau. Ihre Konkurrentinnen waren ehemalige AK- und Kaderturnerinnen, doch sie stellte sich der Herausforderung und errang einen tollen dritten Platz.

Am Samstagnachmittag folgten die Kreispokalwettkämpfe der älteren Mädchen. In der P3-6 im Jahrgang 2008 dominierte der MTV. Dort siegte Hannah Boschmann mit der besten Balkenübung des Wettkampfes vor Juliana Schnell mit der besten Reckübung. Komplettiert wurde das Trio von Jolina März auf einem tollen 10. Platz. Zum ersten Mal nahm eine Turnerin aus unserer Anfängergruppe an einem Wettkampf teil. Laura Könnecke startete in der P3-8 (Jahrgang 2005 u. ä.) und freute sich über Platz 6. Außerdem wurde sie mit der Rose für den besten Sprung belohnt.

In der Kürstufe LK4 zeigte Jule Steinbach ihre neuen Kürübungen und Hannah Kopmann die neu erlernten Kippen am Barren. Das Zittergerät Balken machte seinem Namen alle Ehre, sodass zwei Stürze einen Podestplatz von Hannah verhinderten.

Am Sonntagvormittag bestritt der Großteil unserer kleinsten Mädchen den ersten Wettkampf. Dementsprechend groß war die Aufregung bei den vier- bis achtjährigen, die teilweise erst wenige Monate turnen. In der Wettkampfklasse P3-5 (Jahrgang 2012 u. j.) stellten wir erneut mit acht Turnerinnen die meisten Teilnehmerinnen. Alle waren konzentriert dabei und wuchsen über sich hinaus. Beispielsweise schaffte Leni Grauert ihren ersten Aufzug am Reck ohne Hilfe. Bei der Siegerehrung durften wir über den 3. Platz von Linn Fricke jubeln, bevor Camelia Rotaru den Wettkampf mit einem großen Abstand von 3,4 Punkten und der besten Leistung an allen Geräten verdient gewann.

Der Jubel ging im Wettkampf P3-5 (Jahrgang 2011) nahtlos weiter als vier von fünf MTV-Turnerinnen unter die Top 8 des Wettkampfes kamen. Ann Wang erturnte sich mit der besten Balkenübung die Bronzemedaille und Elina Lagmetov durfte nach der besten Leistung am Boden und Sprung den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Außerdem holte Diana Reisich volle Punktzahl am Sprung.

Am Nachmittag startete Ceylin Steinke in der P3-5 (Jahrgang 2010) ebenfalls bei ihrem ersten Wettkampf und belegte einen guten 7. Platz. Eine Klasse höher erturnte Vivien Schick in der P3-6 (Jahrgang 2009) den 6. Platz, wobei ein Sturz am Reck leider den Bronzerang verhinderte. Das Training der letzten Wochen hat sich gelohnt und alle Mädchen dürfen stolz auf sich sein. Am 16./17.3. geht es mit den Bezirkswettkämpfen in Göttingen weiter, bei denen wir uns hoffentlich wieder über tolle Platzierungen freuen dürfen.

Ja, wir benutzen Cookies ...

... aber nur die guten ;)

Die sind wichtig für den Betrieb der MTV-Seite. Tracking-Cookies nutzen wir gar nicht.
Beachtet bitte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionen hier zur Verfügung stehen.