Kreispokalwettkampf

04./05. März 2023

Am ersten Märzwochenende 2023 fanden die Kreispokalwettkämpfe in Meine statt. Der MTV Gifhorn startete mit 26 Turnerinnen in neun verschiedenen Wettkampfklassen und war an diesem Wochenende mit zehn Podestplätzen der erfolgreichste Verein.

Am Samstag turnten die „Großen“ ab Jahrgang 2012. Camelia erturnte sich in der Wettkampfklasse 5 mit zwei starken Übungen am Reck (15,00 Punkte) und am Boden (14,50 Punkte) den Vizetitel. Linn turnte am Reck, Sprung und Boden gute Übungen, musste allerdings am Zittergerät Balken Punkte lassen. Sie durfte sich bei der Siegerehrung über Platz 5 freuen.

Julina konnte ich sich in der Wettkampfklasse 6 einen Treppchenplatz sichern. Mit zwei schönen Übungen am Sprung (14,20 Punkte) und Balken (14,40 Punkte) turnte sie sich auf Platz 3. Liana schaffte es auf den 9. Platz von insgesamt 19 Turnerinnen. Sprung und Balken waren auch ihre zwei stärksten Geräte.

In der Wettkampfklasse 7 starteten Maya, Daline und Lina für den MTV. Maya turnte saubere Übungen am Sprung (15,55 Punkte), Boden und Reck (jeweils 14,30 Punkte). Leider lief es am Balken nicht rund. Am Ende durfte sie sich trotzdem über die Bronzemedaille freuen. Daline und Lina erturnten an den vier Geräten in Summe die gleiche Punktzahl und teilen sich den 5. Platz.

Hanna startete als einzige Turnerin vom MTV in der Wettkampfklasse 8. Mit einem fantastischen Sprung (16,10 Punkte) und einer schönen Bodenübung (15,60 Punkte) sicherte sie sich ebenfalls den 3. Platz und somit die Bronzemedaille.

Für Emily war es am Samstag in Meine etwas ganz Besonderes. Sie stand nicht wie sonst als Trainerin an den Geräten, sondern startete nach mehreren Jahren Turnpause und ganz kurzer Vorbereitungszeit in der LK 4. Ihren Auftritt als Turnerin krönte sie mit der besten Bodenübung des Tages (12,80 Punkte) in der Wettkampfklasse und erreichte überraschend den 6. Platz von 17 Turnerinnen.

Am Sonntag waren unseren „kleinen Turnmäuse“ am Start. Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf auf Kreisebene.

Unsere Jüngsten, Jahrgang 2016 und jünger, starteten in der Wettkampfklasse 1. Isabella erturnte sich mit einer tollen Bodenübung (13,20 Punkte) und der besten Reckübung des Tages (13,35 Punkte) den 2. Platz und nahm die Silbermedaille mit nach Hause. Lotte, Emma B., Matilda und Rosalie zeigten was sie schon alles gelernt haben und sicherten sich die Platzierungen im Mittelfeld.

Im Jahrgang 2015 starteten neun Turnerinnen für den MTV. In dieser Wettkampfklasse dominierten wir - das gesamte Treppchen strahlte in schwarz gelb. Ina sicherte sich mit der besten Bodenübung und insgesamt 53,30 Punkten den Kreismeistertitel. Sehr knapp gefolgt von Isabelle mit 53,20 Punkten (beste Reckwertung) und Clara (beste Balkenwertung) mit 53,00 Punkten auf Platz 2 und 3. Stine erturnte sich den 5. Platz mit dem besten Sprung des Tages (14,10 Punkte), ebenfalls dicht gefolgt von Aliya auf Platz 6, Lara auf Platz 7 und Mila auf Platz 8. Sophie erreichte nach wenigen Wochen Training in einem starken Teilnehmerfeld von 24 Turnerinnen den 12. Platz. Auch Ella durfte sich über einen Platz im Mittelfeld freuen.

Emma S. turnte sich in der Wettkampfklasse 3 mit 53,15 Punkten auf Platz 2 und sicherte sich die Silbermedaille. Bei ihrem allerersten Wettkampf zeigte an allen vier Geräten sehr schöne Übungen und erhielt die Rose für die beste Balkenübung. Frieda turnte mit 14,7 Punkten die beste Übung am Reck und erreichte Platz 7 von 20 Turnerinnen.

Franzi sicherte sich mit einem deutlichen Vorsprung zur Konkurrenz mit fantastischen 57,95 Punkten Platz 1 und somit den zweiten Kreismeistertitel für den MTV Gifhorn. Sie wurde für die beste Übungen am Balken, Reck und Sprung ausgezeichnet.

Fazit: Als erfolgreichster Verein des Wochenendes sind sehr stolz auf Euch. Wir freuen uns, dass ihr viele gute Übungen gezeigt und nicht aufgegeben habt, wenn etwas mal nicht so lief wie gewünscht. Weiter so!